Vorankündigung: Heimathaus „Hollager Hof“ wird 350 Jahre

Loading

Das Heimathaus wird 2006 350 Jahre alt. Dieses soll Anlass sein, am Sonntag, 25. Juni 2006, von 11:00 bis 18:00 Uhr den Geburtstag mit einem „Tag der offenen Tür“ zu feiern.Das Heimathaus „Hollager Hof“ ist ein kulturhistorisches Fachwerkhaus von 1656 und ist das älteste Gebäude von Hollage.

Dieses Niederdeutsche Hallenhaus wurde 1971 von der Technikerschule Osnabrück abgebaut und eingelagert. Nach fünfjähriger Bauzeit konnte 1997 das Bauernhaus im alten Glanz fertig gestellt werden. Es dient nun ausschließlich gemeinnützigen Zwecken, vornehmlich der Heimatpflege.
Der „Tag der offenen Tür“ wird unter dem Motto „altes Handwerk rund um’s Heimathaus“ gestaltet.

Neben dem Heimathaus stehen die Außenanlagen sowie die Sporthalle mit Vorplatz für Stände und Vorführungen zur Verfügung. Wer sich an dieser Veranstaltung mit einem Stand, handwerklichen oder künstlerischen Vorführungen beteiligen möchte, möge bitte bis zum 1. November 2005 Kontakt aufnehmen.