Linde am Heimathaus Hollager Hof wächst und gedeiht

Davon konnten sich fast 100 Gäste und Mitglieder des Heimatvereins Hollager Hof von 1656 e.V. Ende Juni überzeugen, nachdem der Verein zur traditionellen Zuwachsermittlung der Hof linde eingeladen hatte. Inzwischen zum 18. Mal wurde fachgerecht mit Messlatte und Maßband geprüft, ob es der Hoflinde auch gut geht.

Vor dem Hintergrund, dass die Winterlinde, um eine solche handelt es sich vor dem Hollager Hof, erst vor wenigen Monaten zum Baum des Jahres 2016 ernannt worden war, eine sicherlich ganz wichtige Aktion.

Nachdem die entsprechende Vermessung erfolgreich durchgeführt worden war, konnte zur Freude aller Gäste festgestellt werden, dass die Hoflinde seit der letzten Vermessung vor einem Jahr weitere 59 cm in den Himmel gewachsen war. Auch im Stammumfang war ein Zuwachs von 6 cm festzustellen.

Quelle: Bürger-Echo vom 13.7.2016

siehe auch NOZ vom 1.7.2016