Sommerfahrt in Nordkirchen

“Hollager Hof” am So. 26.06.2005 auf Sommerfahrt in Nordkirchen

Die diesjährige Sommerfahrt führte die Heimatfreunde des Heimathauses „Hollager Hof“ zum Schloss Nordkirchen und zur Wasserburg Vischering ins sonnige Münsterland.Das Schloss ist eingebettet in einen 172 ha großen Park und wurde ab 1703 von G.L. Pistorius und J.C.Schlaun für den Fürstbischof von Münster erbaut. Schloss und wesentliche Teile des Parkes gehören dem Land Nordrhein-Westfalen.

Im Schloss ist heute die Fachhochschule für Finanzen untergebracht. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken ging die Fahrt zur Wasserburg Vischering und einem anschließenden Spaziergang um die Burg. Die Burg Vischering gehört zu dem in Westfalen weit verbreiteten Zwei-Insel-Typ. Der Hauptburg mit ihren Wohnräumen sind die Wirtschaftgebäude auf einer eigenen Insel vorgelagert.

Das lang gestreckte Vorwerk, das ebenfalls auf beiden Seiten von Wasser geschützt war, sicherte den Zugang zur Burganlage. In 2006 wird es wieder eine Sommerfahrt zu einem interessanten Ziel geben.