Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Ihr seid die beste Jugend des tüchtigsten Volkes“ (fällt leider aus!)

Loading

16. Januar 2020 von 19:00 bis ca. 21:00

 

Wegen einer akuten Erkrankung des Referenten Heinz Aulfes fällt die für heute vorgesehene Lesung im Heimathaus Hollager Hof leider aus.

Wir  bitten um Ihr Verständnis.

 

 

Lesung mit Heinz Aulfes, Zeitzeuge des NS-Regimes aus Bramsche

Der Bramscher Heinz Aulfes liest am 16.01.2020 um 19:00 Uhr im Heimathaus „Hollager Hof“ aus seinem Buch „Ihr seid die beste Jugend des tüchtigsten Volkes – Kindheit und Jugend eines Bramscher Schülers im 3. Reich“.

Die Zeitzeugen, die über die Zeit des Nationalsozialismus aus eigener Anschauung berichten können, werden immer weniger. Noch einmal viel geringer ist die Zahl derer, die auch im hohen Alter die Ereignisse noch akkurat einordnen und bewerten können. Einer von ihnen ist Heinz Aulfes, der im hohen Alter ein Buch über seine Kindheit in Bramsche im Dritten Reich geschrieben hat.

Detailgenau beschreibt der pensionierte Lehrer für Politik und Geschichte, der 12 Jahre für die SPD Mitglied der Bremischen Bürgerschaft war, den Alltag der Kinder. Die Zeit in der Hitlerjugend, das Notabitur in Osnabrück, der Einsatz als Flakhelfer und als 17-jähriger Frontsoldat in der Armee Wenck sind weitere Stationen.

Der Eintritt beträgt 5,00 €, mit der Wallenhorster KulturCard: 2,50 €

 

 

Heimatverein „Hollager Hof“ v. 1656 e.V.

0172-5643779

Veranstalter-Website anzeigen

 

Heimathaus „Hollager Hof v. 1656 e.V.“

Uhlandstr. 20
Wallenhorst-Hollage, Niedersachsen 49134 Deutschland
Google-Karte anzeigen
0172 564 3779
Veranstaltungsort-Website anzeigen