Wer hätte gedacht, dass der 30. April dieses Jahres sich als angenehm warmer Sommertag entpuppt. Niemand, wir schon gar nicht, denn die vergangenen Tage lassen eher auf unbeständige Apriltage, vielleicht sogar auf Regenwetter schließen. Heute wollen wir den Maikranz aufhängen, den wir gestern mit vereinten Kräften und mit viel Grün gebunden haben. Richtig gut sieht er aus mit den bunten Bändern, mit denen Maria ihn heute Vormittag noch umwunden hat.
Wir holen die Bierzeltgarnituren und den Grill aus der Remise, die Stehtische aus dem Keller und bauen alles unter der Linde und vor dem Dielentor auf. Schon trudeln die ersten Gäste ein und platzieren sich auf dem Rasen, vornehmlich auf den Schattenplätzen. Achtzig Würstchen hält Grillmaster Nico vor. Das wird wohl nicht reichen.
Heinrich Bertke begrüßt die Schar der Gäste, freut sich über das gute Wetter und flugs richten starke Hände den Maibaum mitsamt dem bunten Kranz in die senkrechte Lage auf. Applaus brandet auf und Franz Langelage und Peter Papke greifen in die Tasten ihrer Trekkebüdel um Mailieder zu intonieren. Das Publikum singt mit und verköstigt sich danach mit Bier und Bratwurst zu moderaten Konditionen.
Gut 80 Personen sind gekommen, mehr als erwartet und was ist schon eine Wurst für einen gestandenen Maisänger. Also springt Heinrich ins Auto und holt weiteres Grillgut aus dem örtlichen Handel. Die Sitzgelegenheiten sind ebenfalls nicht ausreichend. Da irgendwer mehrere Bänke zum heutigen Tag verliehen hat, müssen wir auf die Klappstühle aus dem Keller und der Remise zurückgreifen.
Die Stimmung ist gut, die Gespräche ebenfalls. Man fühlt sich unter der Hoflinde des Heimathauses „Hollager Hof“ offensichtlich recht wohl. Zum Sonnenuntergang macht sich dann doch wieder die typische Apriltemperatur bemerkbar. Dynamik kommt auf, denn eine Vielzahl von Gästen beteiligt sich spontan an den Aufräumarbeiten, die verteilt auf wenige ehrenamtliche Schultern sehr viel länger gedauert hätten. Wir registrieren es dankbar. So ist alles in kürzester Frist wieder verstaut.
Ein schöner Brauch nimmt mit dem Tageslicht seinen Lauf, der Mai kann kommen und wir sind gespannt, was er mit Flora und Fauna alles noch vor hat. So grün wie heuer, war die Natur sicher lange nicht. Den Maikranz werden wir erst gegen Ende des Wonnemonats wieder zurückbauen.