Entlang an Wald, Wiesen und Wasser

Loading

Terra-Track Hollager Berg

 Jessica von den Benken

Rund zwölf Kilometer lang und abwechslungsreich ist der Terra-Track-Rundwanderweg Hollager Berg. Durch kleine Wälder, vorbei an Feldern, durch Baugebiete bis zum Stichkanal an der Hollager Schleuse führt die Tour. Mit nur 50 Höhenmetern, die zu überwinden sind, eignet sich die Strecke trotz ihrer Länge auch für einen Spaziergang in bequemem Schuhwerk. Starten in den Rundweg kann man von vielen beliebigen Stellen aus, beispielsweise von der Hollager Schleuse.

Ein Teil der Strecke des Terra-Tracks Hollager Berg führt am Stichkanal in Brockhausen entlang.  Foto: Jessica von den Benken

Terra-Track Hollager Berg

  • Streckenlänge: Rund 12 Kilometer.
  • Gehzeit: Etwa 3 Stunden.
  • Höhenmeter: 50.
  • Schwierigkeit: einfach.
  • Untergrund: Von Asphalt über Feldweg bis Waldboden,  überwiegend sind die Wege gut befestigt.
  • Wie komme ich hin: Mit dem Auto, dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Parkplatz: Am Josefplatz, 49134 Wallenhorst.

Von dort aus führt der Weg Richtung Erich Kästner Platz, vorbei an einer Weltkugel, hoch Richtung Sportplatz zum ältesten Gebäude des Ortsteils, dem Heimathaus „Hollager Hof“. Als das Haus 1656 errichtet wurde, gehörte es zum Hof Gers-Barlag und war bewohnt. 1971 baute die Technikerschule Osnabrück das niederdeutsche Hallenhaus fachgerecht ab und lagerte es auf dem Gemeindebauhof Lechtingen ein. Nach mehr als zwei Jahr zehnten wurde das alte Gebäude an der Uhlandstraße 1992 dank des Engagements des Heimat, Kultur und Wandervereins Heimathaus Hollager Hof wieder aufgebaut.

Heute finden dort Seminare, Ausstellungen, Konzerte oder plattdeutsche Abende statt. Über einen Waldweg stoßen Wanderer dann auf den ländlichen Teil des Terra-Track Hollager Berg. Durch dichtes Laub hindurch führt die Route über die Bergstraße und eröffnet einen Blick in den oben erwähnten Taleinschnitt „hohle Lage“. Weiter geht es am Kamm des Berges entlang Richtung Hollage Ost, vorbei an Feldern und Weiden.

Kurz bevor der schmale Wanderweg in das Wohngebiet Langer Sand führt, lädt eine große Bank zur Pause ein. Im Wohngebiet angelangt, führt die bis dahin gut ausgeschilderte Route dann durch die Siedlungen am Wellmanns Hügel und Witthügel. Hier wird die Wegführung etwas kniffelig und ist nur bei genauem Hinsehen an Laternenmasten zu finden. Richtung Westen geht es wieder in ein kleines Waldstück. Ein Tunnel führt unter der Autobahn 1 hindurch. Die Wege sind schmal und festes Schuhwerk ist hier angebracht.

Gut 20 Minuten geht es mit Abstand entlang der Autobahn, vorbei an Kuhwiesen, durch ein Wäldchen und über eine Brücke Richtung Hollager Stichkanal. Ein kurzes Stück führt der Weg dann am Wasser entlang, und ab der Schleuse laufen Wanderer wieder in den Hollager Berg. Als Rastplatz bietet sich das von der Hollager Kolpingfamilie errichtete Kolpingeck mitten im Hollager Berg an, gut 15 Minuten hinter der Schleuse. Teils schmale, teils breite Wege führen vom Kolpingeck durch einen dichten Buchenwald, bevor es wieder Richtung Startpunkt zum Ortskern zurückgeht.   

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung v. 07.05.2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert