Ein schöner Gartentag!

Loading


Offenes Gartentor am Hollager Hof

Der Bauerngarten am Heimathaus Hollager Hof ist ganzjährig öffentlich zugänglich. Er wird von den Ehrenamtlichen des Vereins von Unkraut befreit, gepflegt und bewirtschaftet. Einmal im Jahr am Tag des offenen Gartentores, meistens im Juli, wird das Ensemble der Öffentlichkeit präsentiert. So auch in diesem Jahr am 14. des Monats.

Knapp 100 Besucher nutzten das offene Gartentor und besichtigten den Kräuter-, Blumen- und Gemüsegarten. Fragen dazu beantworteten die anwesenden Gärtnerinnen, die auch über den häufigen Wildverbiss durch Rehe zu berichten wussten. Diese verspeisen bei ihren nächtlichen Besuchen die Blütenknospen der Blumen und Rosen, aber auch Erbsen, Bohnen und Salat. Ein hauseigener Wolf wäre hier sicher hilfreich, denn die Jäger sind in bebautem Terrain machtlos.

Neben den Besonderheiten des Gartens konnten sich die Besucher auch über die Streuobstwiese mit den darauf befindlichen  Bienenbeuten informieren, die von einer ehrenamtlichen Imkergruppe seit 2020 betreut werden. Zwar ist der Honigertrag ziemlich  überschaubar, wichtiger jedoch sind die Bienen in ihrer Funktion als Bestäuber für die vorhandenen Obstbäume.

Wer mochte, konnte auf der Diele des Hauses, aber auch unter der Linde im Sonnenschein  selbst gebackenen Kuchen und Kaffee genießen. Den ausgezeichneten Service dazu lieferte das Team vom Sonntags-Cafe in der bekannten Qualität. Rundum war es ein schöner Gartentag, zum Glück ohne Regen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert