20. Jahreshauptversammlung mit Vortrag zum Thema „Historische Gebäude“

Loading

20 Jahre Verein „Heimathaus Hollager Hof“

Dr. Julia Schulte to Bühne, Leiterin des Monumentendienstes, mit den Vorstandmitgliedern des „Hollager Hofes“.

Jahreshauptversammlung mit Vortrag zum Thema „Historische Gebäude“

„Auch alte Gebäude lassen sich einer modernen Nutzung zuführen, wenn bei deren Sanierung die traditionelle Ausführung berücksichtigt wird. Das eigentliche Problem ist der Mensch oder dessen Unwissen über fachgerechtes Arbeiten an jahrhundertealter Bausubstanz“. Zum 20-jährigen Vereinsbestehen des Vereins „Heimathaus Hollager Hof“ war Dr. Julia Schulte to Bühne, Leiterin des Monumentendienstes Niedersachsen, der Einladung des Vorstandes gefolgt.

Bereits im letzten Jahr hatte sie die Sanierungsarbeiten am „Hollager Hof“ beratend begleitet und darüber hinaus eine Expertise zum Haus erstellt. In einem lebendigen Vortrag auf der 20. Jahreshauptversammlung stellte sie nunmehr die Vielfalt historischer Gebäude zwischen Küste und Teutoburger Wald vor. Zahlreiche Bilder zeigten dem Zuschauer, daß gerade Traditionsbauwerke unser Landschaftsbild prägen und mit jedem Verfall oder unsachgemäßer Sanierung ein Stück Heimatkultur verloren geht. Ebenfalls gehört wurde die Mahnung der Expertin, „unseren Nachkommen nicht nur Discounterarchitektur vor den Toren der Städte zu hinterlassen“.

„Auch alte Gebäude lassen sich einer modernen Nutzung zuführen, wenn bei deren Sanierung die traditionelle Ausführung berücksichtigt wird. Das eigentliche Problem ist der Mensch oder dessen Unwissen über fachgerechtes Arbeiten an jahrhundertealter Bausubstanz“. Zum 20-jährigen Vereinsbestehen des Vereins „Heimathaus Hollager Hof“ war Dr. Julia Schulte to Bühne, Leiterin des Monumentendienstes Niedersachsen, der Einladung des Vorstandes gefolgt. Bereits im letzten Jahr hatte sie die Sanierungsarbeiten am „Hollager Hof“ beratend begleitet und darüber hinaus eine Expertise zum Haus erstellt.

In einem lebendigen Vortrag auf der 20. Jahreshauptversammlung stellte sie nunmehr die Vielfalt historischer Gebäude zwischen Küste und Teutoburger Wald vor. Zahlreiche Bilder zeigten dem Zuschauer, daß gerade Traditionsbauwerke unser Landschaftsbild prägen und mit jedem Verfall oder unsachgemäßer Sanierung ein Stück Heimatkultur verloren geht. Ebenfalls gehört wurde die Mahnung der Expertin, „unseren Nachkommen nicht nur Discounterarchitektur vor den Toren der Städte zu hinterlassen“.

Siegfried Wulftange, Gründungsmitglied und seither Kassenwart des Vereins, hielt Rückblick auf 20 Jahre Vereinsgeschichte. Einmal mehr wurde deutlich, wie sehr der „Hollager Hof“ das kulturelle Leben der Gemeinde mitprägt. Durch Baumaßnahmen, zu denen u.a. das Brückendenkmal am Kanal gehört, aber auch durch die Vielzahl der Veranstaltungen im und um das Heimathaus. Wobei die Einweihung des Hauses 1998, aber auch beiden Großveranstaltungen „750 Jahre Hollage“ und „350 Jahre Heimathaus“ bislang zu den Highlights des Vereins gehören. FJL.