… ein blutiger Schlüssel

Loading

Morgens hatten wir in Hollage noch Glatteis auf Straßen und Fußwegen und abends wird es blutig. Diese Kombination ist sicher nicht jedermanns Geschmack, denn ein paar mehr Zuhörer hätten wir uns auf der Diele des Heimathauses schon gegönnt.

Mit dem Fund eines blutigen Schlüssels durch eine Hotelangestellte in Ostfriesland beginnt die Autorin Melanie Jungk bei der Krimilesung aus ihrem Roman „Zimmerservice für drei Leichen“ am vergangenen Donnerstag. Sie stellt ihrer Zuhörerschaft aus dem Ermittlerteam der Polizei auch noch einen ehrgeizigen jungen Kommissar vor, der sich freut, der Mordkommission zugeordnet zu werden. Um aber den Anwesenden die Lust am Lesen nicht zu verderben, bricht sie hier marketingwirksam ab.

Harald Keller hat sein neues Buch „Mordspensum“ mitgebracht. Auch er liest nur einige Passagen daraus vor, wobei das erkennbare Lokalkolorit bei den Hörern für ein Gefühl der unmittelbaren räumlichen Nähe sorgt. Harald Keller berichtet von einer Leiche in der Osnabrücker Schleuse, einer wilden Verfolgungsjagd entlang des Stichkanals und dem früheren Ausflugslokal Tante Anna. Eigentlich möchten alle jetzt wissen, wie es weitergeht und was in Hollage sonst noch geschehen sein könnte. Die Spannung wird also hoch gehalten.

Rückblickend war es ein gelungener Abend mit leider deutlich zu wenigen Gästen. Dabei lud auch noch ein gut gefüllter Büchertisch mit Werken der Autoren zum Schmökern und zum Kaufen ein. Die dunklen Abende sind „leserattentechnisch“ also gesichert.

Antje Deppe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert