Winter ade… !

Loading

Wenn der Winter uns alle schon eine ganze Weile mit sonnigem Puderzuckerwetter erfreut oder auch mit nasskalter Witterung genervt hat, wird es Zeit, dass wir die kalte Jahreszeit mit einer zünftigen Winterwanderung an ihren baldigen Rückzug erinnern. Das hat zum Jahresbeginn Tradition im Heimat-, Kultur- und Wanderverein „Hollager Hof“.

 In diesem Frühjahr ist das am 29. Januar der Fall. Angekündigt ist eine etwa 7 km lange Wanderung über einen der Hollager  Wanderwege und alle die dabei sind wissen, dass es am Ende im Heimathaus selbst gebackenen Kuchen und dampfenden Kaffee geben wird.

Also treffen wir uns an der obligatorischen Weltkugel und wandern unter Führung von Reinhard Kruithoff  in westlicher Richtung auf dem Wanderweg 2 und runter zum Stichkanal. Auf die Frage nach dem Wetter würde die bessere Hälfte des Chronisten lapidar „es ist nicht warm“ gesagt haben.

Da der Wind uns am Kanal von achtern trifft, ist er erträglich. Unsere 18-köpfige Wandergruppe nimmt den Weg zur Hollager Mühle. Heute sind erfreulicherweise auch einige neue Gesichter dabei, vermutlich haben sie unsere Vorschau im Bürgerecho gelesen.

Im Rundkurs geht es wieder zurück ins Dorf und bergauf zum Heimathaus. Hier muss das Dielentor noch schnell den Hintergrund für ein Gruppenfoto abgeben und dann geht es schon in das wärmende Hallenhaus, wo Maria Hagedorn in der Zwischenzeit eingedeckt und Kaffee gebrüht hat. 

Rasch wird der von fleißigen ehrenamtlichen Bäckerinnen gezauberte Kuchen auf die Teller der mittlerweile angewachsenen Gruppe verteilt. Verstärkung kommt von Unterstützern, die im Augenblick nicht so gut zu Fuß sind, aber den Gaumenfreuden durchaus stand halten wollen.

Eigentlich hat Reinhard noch einen Film in der Tasche, den er zeigen will. Für die Gespräche an den Kaffeetischen und die gesamte Kommunikation wäre ein Film im Moment allerdings kontraproduktiv und so bleibt er für ein andermal.

Viel frische Luft und die Gewissheit, dass es nur wärmer werden kann, gute Gespräche und leckeren Kuchen… was wollen wir mehr?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert