Ein Maibaum an der Uhlandstraße

Loading

Feiertage sind zum Feiern da, sollte man meinen, aber sie machen auch Arbeit. Insbesondere dann, wenn es sich um den Tag der Arbeit, also den 1. Mai handelt. Dieser Tag ist den Strategen vom Hollager Hof besonders ans Herz gewachsen, weil er seit der Corona Pandemie in den Zirkel der Brauchtums-Tage des Heimatvereins aufgenommen wurde. Wir stellen einen Maibaum am Hollager Hof auf. Zugegeben, es ist für uns eine Tradition, die erst noch eine werden muss, aber auch eine gute Gelegenheit, zusammen zu kommen und der Geselligkeit Vorschub zu leisten. 

Hollager Hof setzt Tradition fort

Es bedarf auch einer gewissen Vorbereitung, denn neben der musikalischen Untermalung samt Liedtext braucht es einen Maibaum, Tische, Stühle, Bier, einen Grill, Würstchen, Semmeln, Senf und Ketchup und natürlich einen gebundenen Maikranz. Da der Heimatverein „Hollager Hof“ auch ein Kulturverein ist, kann es nur ein auf Stroh von Hand gebundener ansehnlicher Maikranz aus frisch geschnittenem „Grün“ sein.

Diesen Anspruch setzten Maria, Antje, Erna, Mechthild, Heinrich, Günter, Franz, Manfred und Sascha in die Tat um. Nach etwa 2 ½ Stunden kreativer Arbeit war der Kranz fachgerecht wieder hergerichtet. Für das nötige „Grün“ sorgten diverse Spender, die als „Heinzelmännchen“ über Nacht vorgesorgt hatten. Dafür unseren herzlichen Dank!

Am Sonntag, dem 30.04.2023 wurden unter der Regie von Maria Bertke jede Menge bunte Schleifen am Kranz angebracht.  Knapp 70 Besucher fanden sich gegen 16 Uhr am Hollager Hof ein, um den festlich geschmückten Maibaum mit aufzurichten. Kräftige Hände sorgten dafür, dass Baum und Kranz mit Muskelkraft und langen Stangen in eine senkrechte Stellung kamen.

Alle sangen kräftig mit

Die Musiker Franz und Peter spielten zum Mailied auf und alle sangen vom Blatt kräftig mit. Heinrich Bertke begrüßte die Gäste, bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die in der Produktion und dem Service unterwegs waren und wünschte einen unterhaltsamen Nachmittag mit guten Gesprächen.

Nico brachte seinen Profi-Grill auf Temperatur und verhalf den etwa 100 georderten Würstchen zu Geschmack und Farbe. Gleiches erledigten Antje, Monika und Mechthild mit den Brötchen im Backofen in der Küche des Heimathauses und die warme Nachmittagssonne tauchte die muntere Gesellschaft unter dem Maibaum mit mildem Licht in eine angenehme Frühlingsatmosphäre.

Ein guter Einstieg in den Mai 2023.

One Reply to “Ein Maibaum an der Uhlandstraße”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert