Mehr als zwanzig Teilnehmende sind am 20.09.2023 anlässlich des Weltkindertages im Hollager Heimathaus zusammengekommen, um auf plattdeutsch über Erinnerungen aus der Kinderzeit zu sprechen (‚wi kuerd platt un votellt us wat‘…).
Die Plattschnacker mit ihren familiären Wurzeln im Osnabrücker Land, im Emsland, in Ostfriesland und im Oldenburger Münsterland konnten viele ihrer Erinnerungen miteinander teilen. So wurden viele persönliche Erinnerungen ins plattdeutsche Wort gebracht; es wurde viel gelacht, aber auch über Geschehnisse aus der Vergangenheit nachgedacht.
Sogar gemeinsame Erinnerungen über dörfliche Begebenheiten und Bekanntschaften traten zu Tage und wurden miteinander ausgetauscht. Erna Richter konnte mit Vorträgen aus ihrem umfangreichen Fundus an plattdeutschen Geschichten aus der Vergangenheit zur weiteren Erheiterung beitragen.
Schnell war die Zeit an diesem Nachmittag verflogen. Die Frage ‚make gi dat no mol wier?‘ konnten die Vertreter der Plattdeutschen vom ‚Hollger Hof‘ noch nicht abschließend beantworten. Interesse daran ist aber offensichtlich vorhanden! Danke allen für die Teilnahme an diesem Nachmittag! Ein weiteres ‚Danke‘ gilt Ulla und Norbert Unverfehrt sowie Maria Broxtermann vom ‚Kaffeeteam vom Hollager‘ Hof für die Versorgung mit Kaffee und Gebäck!
Freunde der plattdeutschen Sprache können bereits am 12. November 2023 um 17:00 Uhr im Hollager Hof wieder Humoristisches und Nachdenkliches ‚up Platt‘ von den Mitgliedern der Plattdeutschen vom ‚Hollger Hof‘ hören. Herzliche Einladung dazu!
Erna Richter und Hubert Bartke für die Plattdeutschen vom ‚Hollger Hof‘