Stefan Thöle stellt Aquarelle aus
Das Gemäuer auf der Diele des Heimathauses „Hollager Hof“ eignet sich in besonderer Weise für eine Ausstellung von Bildern. Nachdem die hauseigenen Bilder abgenommen waren, dekorierte der Hobbykünstler Stefan Thöle aus Pye die freien Flächen mit seinen Werken, Aquarelle mit den verschiedensten Motiven.
Es ist Stefan Thöles erste Ausstellung. Zur Eröffnung am 21.09.2023 waren 35 neugierige Gäste anwesend. Der Vereinsvorsitzende Stefan Gutendorf begrüßte die Gäste und den Künstler mit seiner Familie und Franz Langelage sorgte mit seinem Klavierspiel für das passende akustische Ambiente.
Die künstlerische Seite des Industrie-Ingenieurs Stefan Thöle beleuchtete anschließend seine Tochter. Sie berichtete in lockerer Art aus einer Zeit, als sie noch Kind war, dass ihr Vater immer schon eine künstlerische Ader hatte, die er beruflich natürlich nicht ausleben konnte. Aber für den häuslichen Bereich fielen ihr Begebenheiten mit künstlerischen Ansätzen ein. Auf jeden Fall hatten die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, die Vater Stefan bekam, immer etwas mit Malen und Gestalten zu tun.
Der so Beschriebene dankte für die Laudatio seiner Tochter und auch seiner Ehefrau, die ihm bei seinen Freizeitaktivitäten den Rücken frei hält, sowie für die freundliche Aufnahme im Hollager Hof.
Bei einem Glas Wein und weiteren Einlagen am Klavier begutachteten die Anwesenden die ausgestellten Bilder und ließen sich deren Entstehungsgeschichten erklären. Interessant war auch zu erfahren, dass einige der Exponate in einer Art Spontanmalerei ohne Vorbereitung innerhalb von 10 Minuten entstanden sind. Auch das muss man können.
Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt im Heimathaus geöffnet an den Samstagen und Sonntagen bis zum 08.10.2023, jeweils von 14 – 18 Uhr