Kloatscheeten…

Loading

Was man in Friesland als Volkssport bezeichnet, sollte man in Hollage auf den wenig befahrenen Straßenabschnitten in der Barlage, kurz Bolge, auch hinbekommen können, dachten sich die Macher vom Heimatverein „Hollager Hof“.

Helmut Kühl hatte die Ausrüstung besorgt. Bollerwagen für Getränke, Kescher zum einsammeln der Boßelkugeln und die Kugeln selbst. Bei näherem Hinsehen waren es allerdings keine Kugeln, sondern Scheiben, die Helmut organisiert hatte. Reinhard Kruithoff stellte als waschechter Friese dann auch sofort richtig: “Mit den Scheiben amstelle von Kugeln, das nennt man Kloatscheeten, was wir jetzt machen”, meinte er. “Das ist mit dem Boßeln und Klootschießen nicht unbedingt vergleichbar.“

Egal, bei sonntäglichem traumhaftem Herbstwetter wurden schnell zwei Mannschaften mit je 4 Werfern gebildet, entsprechend den Scheibenfarben ROT und BLAU. Als Regel einigte man sich auf abwechselndes Werfen, immer vom Standort der ausgerollten Scheibe und wer mit 4 Würfen am weitesten kommt, bekommt einen Punkt. Das Ergebnis vorweg: Blau gewann mit 4 zu 2 Punkten und gegen Mittag trudelten wir allesamt mit dem letzten Wurf auf dem Hof Niehaus ein.

Dazwischen lagen superlange Würfe, flotte Links- oder Rechtsabbieger, total verrissene Scheiben, die im Graben oder im Gestrüpp sich wiederfanden, aber auch Würfe, die zunächst in den Brennnesseln untertauchten, um dann wieder auf die Straße zurück zu finden. Es war zum Leidwesen und zur Freude der Werfer alles dabei und sorgte für Spaß und Kurzweil. In den Pausen wurde die eine oder andere Flasche von ihrem Kronkorken befreit… Prost!

Niemand hatte auf dem Schirm, dass die ca. 1,8 km lange Sackgasse zum Hof Niehaus am Sonntagmorgen einigermaßen stark frequentiert sein könnte. Man wundert sich. Vom naheliegenden Traktor und Milchtanker über Fahrrad, Motorrad und Pkw war fast alles dabei. Eigentlich fehlte nur noch ein richtiger Schwertransport… Windkraftflügel oder so…😂

Bei Bauer Niehaus lieferte Martina Gutendorf dann zur Mittagszeit Heißwurst und Brötchen an und bei Bier oder Brause konnte man es in der Herbstsonne wirklich gut aushalten. Dass die ROTEN beim Kloatscheeten nur 2 Punkte holten, war schnell vergessen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert