Pagenstecher leistete Pionierarbeit

Loading

Die Gründung des Ruller und des Wallenhorster Bauernverbandes ist ohne die Initiative des Osnabrücker Bergmeisters Johann Rudolf Pagenstecher kaum denkbar.
Der „Vater“ der landwirtschaftlichen Vereine stand von Anfang an mit an der Spitze der beiden landwirtschaftlichen Vereine. Vor 150 Jahren wurde Pagenstecher erster Vorsitzender des 1845 gegründeten Wallenhorster Vereins. lm gleichen  Jahr löste er den Haster Fabrikanten Holthaus als Vorsitzenden des 1844 gegründeten Ruller Vereins ab. 1849 entstand nach einer Idee Pagenstechers und der Bauern Mosting aus Lechtingen sowie Clausing aus Hollage die Ackerbauschule am Piesberg in Lechtingen. In der ersten landwirtschaftlichen Berufsschule des Osnabrücker Landes wurden unter anderem Viehzucht und Tierheilkunde, aber auch Rechnen, Deutsch und Geschichte gelehrt. Zwar wurde die Schule mangels Nachfrage nach wenigen Jahren wieder geschlossen. Ohne die Pionierarbeit Pagenstechers hätte die landwirtschaftliche Berufsbildung hierzulande aber wohl erst wesentlich später Fuß gefasst.

Quelle:  NOZ v. 02.04.1995  Klaus Hilkmann