Foto: Archiv des Heimatvereins „Hollager Hof v. 1656“
Wirtsleute Kollenberg schließen Traditionslokal ,,Tante Anna“
jod WALLENHORST
,,Tante Anna“ hat sich aufs Altenteil zurückgezogen. Genauer gesagt, nicht jene namensgebende Anna Kollenberg, die schon lange verstorben ist, sondern ihr Neffe Johannes Kollenberg und seine Frau Karin, die die Traditionsgaststätte 37 Jahre lang als Wirtsleute führten.
1938 wurde der ältere Teil des Hauses gebaut. Anna Kollenberg richtete darin ein Ladengeschäft fiir ,,Kolonialwaren aller Art“ ‘ein. Der Standort war so gewählt, dass nicht nur die Bewohner der Bauernschaft Brockhausen, sondern auch die Kanalschiffer dort ihren Bedarf an Lebensmitteln decken konnten. Damals befuhren wesentlich mehr Schiffe den Kanal als heute. Der Schleusenvorgang bedeutete jedes Mal eine Zwangspause, und die 1ieß sich gut zum Einkaufen des täglichen Bedarfs nutzen.
Nach dem Krieg kam die Gastronomie hinzu. Die günstige Lage am Kanal machte ,,Tante Anna“ zu einem beliebten Ausflugslokal für Radfahrer und Spaziergänger. Irgendwann gab man den Verkauf von Lebensmitteln auf, stattdessen wurde angebaut. Weitere Gasträume, zwei Kegelbahnen und ein Biergarten sorgten für zusätzlichen Umsatz.
An seinem 65. Geburtstag, es war der zweite Weihnachtstag 2011, öffnete Johannes Kollenberg zum letzten Mal die Tür für seine Gäste. Aus dem ruhigen Übergang in den Ruhestand wurde allerdings nichts. Mehr als 100 Stammgäste sorgten mit Tatü-Tata und Blaulicht, mit Feuerwerk und Wunderkerzen für einen furiosen Ab schied. Alle brachten zum Ausdruck, wie sehr ihnen die Wirtsleute und das Lokal fehlen werden. Nun ist Ruhe eingekehrt. Kollenbergs wohnen weiter im Obergeschoss. Die Gasträume unten sind kalt. Gläser, Geschirr und anderes Inventar sind nach Art eines kleinen privaten Flohmarkts verkauft. Die Suche nach einem Käufer für das 3000 Quadratmeter große Grundstück und das Haus mit einer Gastronomiefläche von 435 und einer Wohnfläche von 151 Quadratmetern läuft auf vollen Touren. ,,Pachtinteressenten haben hier schon Schlange gestanden“, sagt Johannes Kollenberg, ,,aber das wollen wir nicht, für uns kommt nur Verkauf in Frage.“
Quelle: NOZ vom 2.2.2012
siehe auch NOZ vom 30.12.2011 und NOZ vom 23.12.2011