Die Dünen, das Moor und die Mühlen

Loading

Wer heutzutage auf den Straßen in der Großgemeinde Wallenhorst unterwegs ist mit ihren Zentren, Wohn- und Gewerbegebieten und ihren neuralgischen Bereichen, der könnte leicht dem Gedanken verfallen, dass das alles immer schon so gewesen ist und so ausgesehen hat wie sich Wallenhorst mit seinen Ortsteilen heute präsentiert. Es mag sein, dass Zugezogene es so sehen, aber selbst Alteingesessene sind nicht mit allen Begebenheiten und Entwicklungen der Vergangenheit vertraut, noch weniger, wenn sie ein paar hundert oder tausend Jahre zurückliegen.

Gut, dass es Historiker gibt, die sich Fragen stellen und Antworten suchen, die zuvor niemand gefragt, geschweige denn gefunden hätte..

Franz Joseph Hawighorst ist Historiker, in Hollage beheimatet und u.a. der Frage nachgegangen, wie die Hollager und Penter Sanddünen vor tausenden von Jahren entstanden sind, welche Rolle das Moor zwischen Wallenhorst und Hollage gespielt hat und in welcher Form die alte Barlager Mühle wohl beteiligt gewesen sein mag.

Bei seinem Vortrag im Heimathaus Hollager Hof reihte Franz Joseph Hawighorst Ergebnisse seiner Recherchen, Fakten, Berichte, topografische Messdaten und logische Schlussfolgerungen aneinander. Er verknüpfte mit  gedanklichen Spaziergängen durch Hollage die heutige Topographie mit alten Straßennamen und damaligen Grenzziehungen.

Es entstand das imaginäre Bild einer Entwicklung, die ausgehend von der letzten Eiszeit vor 10.000 Jahren mit den Unmengen abgelagerten Gerölls und Sandes, den starke Winde bis vor die Mittelgebirge und damit auch zu uns trugen. So konnte im Westen Hollages eine natürliche Dünenbarriere entstehen, die den Wasserabfluss trotz stark abfallenden Geländes verhinderte und für tausendjährige Moorbildung sorgte.

Die sehr viel später erbaute Barlager Mühle, von der heute nichts mehr zeugt, war offensichtlich an der Entwässerung dieses Moores beteiligt, denn sie war auf einer Höhe über NN erbaut, wo Wasser aus den Bächen der Haseniederung nicht vorhanden sein konnte.

Die Erkenntnisse, die natürlich auch einen theoretischen Ansatz enthielten, waren hochinteressant und fesselten die Zuhörer für knapp 2 Stunden.

Am kommenden Dienstag, dem 7.3.2023 wird es im Rahmen unserer Dienstagswanderung einen Spaziergang mit Franz Joseph Hawighorst in das Dünengebiet und die Barlage geben. Mit dieser praktischen Exkursion wird sich der Erkenntniskreis des Vortrags schließen lassen. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Hollager Mühle. Seien Sie dabei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert