Ausstellung Friedrich Möllers im Heimathaus

Loading

Der Hollager Hof, das alte Vierständer-Fachwerkhaus aus dem Jahr 1656, ist ein beliebter und idealer Ort, um Ausstellungen zu präsentieren. Am 30.03.2023 wurde die Bilderausstellung des verstorbenen Malers Friedrich Möllers eröffnet. Der Vorsitzende des Heimatvereins Hollager Hof, Stefan Gutendorf, begrüßte die Gäste und Ingrid Möllers, die alle Bilder ihres Mannes über die Jahre hatte entstehen sehen und nun ausgewählte Werke aus dem Nachlass ihres Mannes ausstellt.  

Es sind Bilder in Öl aber auch Aquarelle und Zeichnungen. Lieblingsmotive Friedrich Möllers waren die Natur- und Landschaften, aber auch nautische Motive. Den Wald, die Bäume und verwunschene Alleen hat er sehr fein beobachtet und auf die Leinwand gebracht. Die Bilder faszinieren durch ihre detaillierte Tiefe und eine besondere Stimmung durch das eingefangene Licht. Die Laudatio für den Maler Friedrich Möllers und seine Werke hielt seine Enkelin Farina Brosck.

Friedrich Möllers war von 1956 bis 1966 Malschüler bei dem Osnabrücker Kunstmaler Franz-Josef Langer, der ihm zunächst das „richtige Sehen“ und dann das Malen näher brachte.  Später arbeitete er überwiegend als Cartoonist und Karikaturist für verschiedene Zeitungen und Magazine. Darüber hinaus machte er sich einen guten Namen als Marinemaler.

Für die musikalische Begleitung der Ausstellungseröffnung sorgte Franz Langelage mit beschwingt fröhlichem Klavier. Nach dem offiziellen Teil nahmen die Besucher die Gemälde in Augenschein. Wer wollte, konnte sich dabei mit einem Glas Sekt oder Wein entspannen. 

Die Ausstellung ist geöffnet an den Samstagen und Sonntagen bis zum 23.04.2023 von jeweils 14 bis 18 Uhr, mit Ausnahme des 22.04.2023, dann ist die Diele mit einer geschlossenen Veranstaltung belegt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert