Unter dem Motto ‚Käin Tied, käin Tied‘ fand am 12. November der diesjährige Plattdeutsche Abend im Hollager Heimathaus statt. Mehr als einhundert Zuhörerinnen und Zuhörer waren der Einladung der ‚Plattdüütsken van Hollger Hoff‘ gefolgt; die Diele war voll besetzt! Danke allen fürs Kommen!
Und die Zuhörerinnen und Zuhörer haben offenbar ihr Kommen nicht bereut. Sowohl nachdenkliche als auch humorvolle Texte und Kurzgeschichten gehörten zum breitgefächerten Angebot der plattdeutschen Gruppe. Auch die Zuhörerinnen und Zuhörer hatten bei den Gesangseinlagen die Möglichkeit, die eingeblendeten Texte, natürlich ‚up Platt‘, mitzusingen. Peter Papke begleitet die Gesangeinlagen wie gewohnt souverän mit dem Akkordeon; dafür Dir lieber Peter ‚besten Dank‘!
Für die jeweiligen Beiträge gab es während und am Schluss der Veranstaltung jeweils langanhaltenden Beifall. Von zahlreichen Gästen gab es am Ende des kurzweiligen Abends großen Zuspruch und die Ermunterung, im nächsten Jahr wieder einen ‚plattdeutschen Abend‘ durchzuführen. Das soll so sein!
Die Akteure selbst waren beim ‚Nachklönen‘ auch der Meinung, ‚et heff sick lauhnt‘ und ‚hät heff wier Spoaß maket‘ (es hat sich gelohnt und es hat wieder Spaß gemacht).
Erna Richter, die zehn Jahre lang die Gruppe geleitet und mit Ideen und Texten versorgt hat, verkündete am Ende der Veranstaltung Ihren ‚Rückzug aus der ersten Reihe‘, sie wird aber dankenswerterweise der Gruppe erhalten bleiben. Sie hat die Verantwortung an Hubert Bartke weitergegeben, der nun in die großen Fußstapfen seiner Vorgängerin tritt und mit den Akteuren der Gruppe versuchen wird, das Kulturgut der ‚plattdüütsken Sprauke‘ weiter zu pflegen!
Der Bedeutung der Leistung von Erna Richter angemessen hat zu Beginn der Veranstaltung der stellv. Bürgermeister Alfred Lindner Grüße der Gemeinde Wallenhorst überbracht und Erna Richter für ihr Engagement gedankt und, es sei auch hier erwähnt, nachträglich zu ihrem wenige Tage zuvor stattgefundenen Geburtstag gratuliert. Es ist wohl an dieser Stelle erwähnenswert, dass Erna vierundachtzig Jahre alt geworden ist und bis hierher mit vollem Elan die Gruppe geleitet hat.
‚Besten Dank fo diene Arbäit Erna, blief gesund un use Gruppe no lange erhaulen‘!
Der Abend ging zu Ende mit einem Geburtstagsständchen für Erna und Peter!
Däi Plattdüütsken van Hollger Hoff H.B.